„Kulinarische Wanderung“ Ein Sonntag mit Genuss, Arbeit, Freude und Spaß

Schon seit Jahren beschäftigten sich einige Mitglieder des Lions Club mit einer Idee, den Ort unserer Club-Treffen „Restaurant Schloss Loersfeld“ mit einer Charity-Aktion z.B. einer Wanderung zu verbinden. Nach Corona hat sich die Lions Freundin Gabriele Moewes, eine dieser Mitglieder, als Aktivity Beauftragte des Clubs dieser Idee angenommen, monatelang geplant, um Kultur ergänzt sowie mit Anregungen aus dem Vorbereitungsteam tatsächlich umgesetzt. Schnell konnte Gabriele Moewes die Heimatfreunde Kerpen für begleitende Vorträge gewinnen. Die Heimatfreunde mit Ihrer Vorsitzenden Susanne Harke-Schmidt erklärten sich bereit, an den vorgesehenen Stationen zu den örtlichen Gegebenheiten und den Historien zu informieren.

 

Nach der monatelangen Vorarbeit war es am 03.09.2023 so weit. Petrus spielte mit. Um 10.00 Uhr starteten die ersten 40 Wanderer unter Aufsicht des ersten Bürgers der Stadt Kerpen Dieter Spürck in die erste „Kulinarische Wanderung“ des Lions Club Kerpen. Über 30 Helferinnen und Helfer des Clubs waren früh auf den Beinen und versahen die Wege mit Hinweisschildern und bestückten die 3 Stationen der Wanderung im Marienfeld bei Alt-Mödrath und erwarteten die Wanderer am Schloss. Gleichzeitig bereitete das Team von Schloss Loersfeld mit dem Hausherrn Thomas Bellefontaine in der Gourmetküche des Restaurants die einzelnen Gänge des Menüs vor.

 

Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich zu den jeweiligen Startzeiten der Wanderung auf Schloss Loersfeld ein und wurden in Gruppen von bis zu 40 Personen nach einem kurzen Briefing mit einer Wander- und Schlemmerkarte auf die Wanderstrecke von ca. 12 km geschickt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen nicht nur aus unserer Kolpingstadt, sondern viele Besucherinnen und Besucher waren auch aus der Region angereist, so u.a. aus Köln, Wegberg, Erftstadt, Bergheim, Paffendorf und andere Orte des Rhein-Erft-Kreis.

 

Nach dem ersten Teilstück durch den Parrig erreichten die Wanderer über Götzenkirchen das Marienfeld, wo sie am Boisdorfer See zum ersten Haltepunkt kamen. Dort hatten die fleißigen Aufbauhelfer des Clubs früh am Morgen bereits wie an den weiteren Stationen das Equipment für die Bewirtung der Gäste hergerichtet. Unter fachkundiger Leitung eines Koches der Schlossküche halfen Lions-Freunde beim Servieren des ersten Gangs „Faröer Wildlachs an Gurken u. Avocadocreme“. Detlef Kappas u. Rolf Axer von den Heimatfreunden informierten die Wandergruppen derweil über die Entstehung des Boisdorfer Sees und den Unterschied zwischen Rekultivierung und Renaturierung.

 

Nach der ersten Stärkung ging es durch das Marienfeld zur zweiten Station auf dem Papsthügel. Dort wo 2005 eine Million Menschen die Abschlussmesse des Weltjugendtages zelebriert haben, wurde nun als Zwischengang Kürbisssuppe an die Genusswanderer gereicht.  Der Zwischengang wurde mit dem Vortrag der Vorsitzenden der Heimatfreunde Kerpen, Susanne Harke-Schmidt, zum Weltjugendtag und der Geschichte des Braunkohletagebaus in der Region abgerundet.

 

Herunter vom Papsthügel führte die Strecke durch die rekultivierte Landschaft zur sogenannten Picknickwiese. Beim Genuss des Hauptgangs „Ochsenbäckchen an Ratatouille mit Kartoffelgratin“ und einem Glas Weißburgunder lauschten die Genießer dem Vortrag von Susanne Kremmer zu den Umsiedlungen in Kerpen von Bottenbroich über Mödrath bis Manheim.

 

Gestärkt mit dem Hauptgang und beschwingt vom Glas Wein ging es auf das letzte Teilstück.

 

Zurück am Schloss ließen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf der Terrasse am Südflügels des Schlosses das besondere Wandererlebnis mit einem Kaffee und Stück Kuchen vom Kuchenbuffet des Lions Club ausklingen. Die Bäcker und Bäckerinnen des Clubs hatten sich ins Zeug gelegt und tolle Kuchenkreationen gezaubert.

 

Das ganze wiederholte sich bei fünf weiteren Startgruppen und ausnahmslos alle kamen zufrieden und gut gelaunt, manchmal auch geschafft an der letzten Station an. Für die Helfer an den Stationen und für das Aufbauteam ging es nach der letzten Wandergruppe ans Abbauen der Stationen. Nach dem Motto viele Hände schaffen viel, griff eine Hand in die andere.

 

Helferinnen und Helfer des Lions Club Kerpen sowie das Schloss Team freuten sich über die durchweg positive Resonanz der Teilnehmer und Teilnehmerinnen zur gelungenen Kombination von Aktivität (Wandern), Genuss (Speisen) und Information (Vorträge) und planen die Wiederholung im nächsten Jahr. Das entspannte Gesicht der Planerin zum Nachmittag und die Freude und der Spaß der Helfer trotz des riesigen zu bewältigten Aufwands zeigten, es war ein gelungener Tag.

 

Mit dem Überschuss aus den Teilnahmegebühren und den Spenden u.a. Aldi, Autohaus von Keitz, Kolpinghof, Lidl, Volksbank Rhein-Erft Köln eG, Volksbank Erft eG und Stadt Kerpen „Der Bürgermeister“ und einigen anonymen Spendern wird das Hilfswerk des Lions Clubs Kerpen e. V.  Zirkusprojekte der Grundschulen in Kerpen finanziell unterstützen.

 

Allen, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Geld- u. Kuchenspendern u. -spenderinnen, dem Schloss-Team und allen Helfern u. Helferinnen des Lions Club und insbesondere der Planerin Gabriele Moewes, aber auch Petrus sagt das Hilfswerk herzlichsten Dank.

 

Jürgen Perrar

Vorsitzender Hilfswerks Lions Club Kerpen e.V.